Aktuelles


Mitgliederversammlung mit
Ergänzungswahlen zum Vorstand
/weitere Infos

 

Rundbrief Februar 2024
/PDF-Download

 

Weihnachtsbrief
der Marys
/PDF-Download

 

45 Jahre Partnerschaft
Dülmen – Andheri
/ Zum Bericht


Unser aktueller Infoflyer
/download





Andheri Kinder- und Leprahilfe e.V. Dülmen

(1. Vorsitzender:
Bernd Schmitz
Koppelbusch 39
48249 Dülmen
Telefon: 02594-82728
Mail: duelmen@andheri.de

2. Vorsitzender: 
Reimund Menninghaus

Schriftführerin:
Gerlinde Amshoff

Rechnungsführer:
Michael Amshoff

Beisitzerin:
Karin Rethmann-Maass

 

Spendenkonten:
Sparkassse Westmünsterland 
IBAN:
DE 36 4015 4530 0018 0190 00

VR-Bank Westmünsterland
IBAN:
DE 73 4286 1387 2700 6664 00 

dzi



 



Aktuelles aus dem Verein Aktuelles aus dem Verein

Sieben Kolleginnen und Kollegen des Paulinum Gymansium besuchen Hilfsprojekt in Indien.

 DSC8916 verkleinertSeit nunmehr 37 Jahren unterstützt das Gymnasium Paulinum mit verschiedenen Aktionen die Andheri - Kinder- und Leprahilfe e.V. Dülmen. Nun bietet sich die Gelegenheit in den Herbstferien mit einigen Mitgliedern dieser Hilfsorganisation nach Indien zu fliegen um dort die verschiedenen Projekte der "Helpers of Mary" in Andheri/Mumbai zu besichtigen. Die ca. 330 "Marys" wie sie liebevoll genannt werden, kümmern sich in ihren 25 Kinderheimen in Indien vorwiegend um verarmte und verlassene Kinder und hier  insbesondere um die benachteiligten Mädchen. Einige der Kinder welche die Schwestern betreuen, wurden als Babys ausgesetzt gefunden und von der Polizei dann zu den Schwestern gebracht. Die "Helpers of Mary" geben den Kindern Obdach, Nahrung, Kleidung, Erziehung, Bildung und vor allem Empathie. Diese Aufgaben können sie nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Spender aus Deutschland leisten. Hier hat das Paulinum Münster im Laufe der Jahre durch vielfältige Aktionen mit einem mittleren sechsstelligen Betrag einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet. Der Austausch zwischen der Schule und den "Marys" wurde seit der Corona-Pandemie auch durch diverse Videokonferenzen vertieft.  Als die Generaloberin Sr. Pushpy im vergangenen Jahr das Gymnasium in Münster besuchte, überbrachte sie den Dank aller 330 Schwestern und der vielen hundert Kinder für die langjährige Unterstützung aus Münster. 

Wie der Vorsitzende der Andheri - Kinder- und Leprahilfe Dülmen, Herr Bernd Schmitz mitteilt, ist die Freude und "Aufregung" über den Besuch der insgesamt 12 Freunde aus Münster und Dülmen bei den Schwestern und Kindern sehr groß. Am Samstag, den 30.Sptember startet die Reisegruppe vom HBF Münster nach Frankfurt und von dort direkt nach Indien. Die Reisekosten werden von jedem Teilnehmer selbst getragen. Spendengelder welche bei der Dülmener Hilfsorganisation eingehen, werden immer zu 100% direkt an die "Helpers of Mary" weitergeleitet. 

Andheri-Hilfe: Gute Jahresbilanz 2022 und Vorbereitung auf Jubiläumsjahr 2024

Großzügige Hilfe für Helpers of Mary

 

Es war eine beeindruckende Summe, die Bernd Schmitz, Vorsitzender der Andheri-Kinder- und Leprahilfe e.V., auf der Mitgliederversammlung verkündigen konnte: 231.000 Euro an Spendengeldern konnte die Dülmener Hilfsorganisation den Helpers of Mary für deren vielfältige Aufgaben weiterleiten.

Zum gesamten Bericht >>>

DZI-Spenden-Siegel erneut verliehen

dziAm wurde am 12.07.2022 wurde unserer Hilfsorganisation als Zeichen des Vertrauens, nunmehr in ununterbrochenen Reihenfolge zum 31. Mal, das DZI Spenden-Siegel >>> verliehen. Wir freuen uns dieses Siegel des Deuschen Zentralinstitus für soziale Fragen wiederum erhalten zu haben.

Es ist auch ein schönes Zeichen der Anerkennung  unserer ehrenamtlichen Arbeit. Gleichzeitg ist es  Motivation mit unseren Bemühungen um Unterstützung der "Helpers of Mary", gerade in dieser schwierigen Zeit, nicht nach zu lassen.

GERLINDE und EWALD AMSHOFF zu EHREMIGLIEDERN ernannt.

t_150_150_15658734_0_0_images_Aktuelles_2021_Ehrenurkunde-Foto.jpgGleich zu Beginn der am 1. Oktober 2021 stattfindenden Mitgliederversammlung wurden Gerlinde und Ewald Amshoff einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Es gibt und gab keine Personen in der bald 50-jährigen Geschichte unserer Hilfsorganisation, die mehr für die Entwicklung unseres Vereins geleistet hat als Ewald und Gerlinde. Da Ewald erkrankt war, konnten die Beiden an der Sitzung  leider nicht teilnehmen, welches sie sehr bedauerten. Die neu gewählte 2. Vorsitzende Andrea Segbers und der wieder gewählte 1. Vorsitzende Bernd Schmitz fuhren am nächsten Tag nach Frechen und überreichten, zur Überraschung der Geehrten, die Ehrenurkunde.                                                                                          

Auf der Versammlung wurden einvernehmlich die Regularien für den Abschluss des Jahres 2020 geregelt. Die Entwicklung des Spendenergebnisses für das vergangene Jahr war sehr positiv. (siehe Jahresbericht). Wegen der guten Entwicklung unserer Hilfsorganisation und der dadurch entstandenen Mehrarbeit wurde der Antrag auf Erweiterung des Vorstandes von 3 auf 5 Personen einstimmig angenommen und dann beschlossen. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Bernd Schmitz (Wiederwahl) 2. Vorsitzende: Andrea Segbers (Nachfolgerin von Ewald Amshoff),  Rechnungsführer: Otto Schmiemann (neue Vorstandsposition), Schriftführerin: Gerlinde Amshoff (neue Vorstandsposition)  Beisitzer: Reimund Menninghaus (vorher: Jürgen Artmann).

Freudig begrüßten die Anwesenden die Ankündigung, dass die Oberin der Marys, Schwester Prya, im nächsten Jahr  für 5 Tage in Dülmen bei uns zu Gast sein wird. Desweiteren soll die 2021 ausgefallene Indienreise im Jahr 2023 nachgeholt werden.     

Legetøj og BørnetøjTurtle